Mit Kaffee abnehmen: Geht das wirklich?

Abnehm-Tipps auf den Grund gegangen

Man hört ja so allerlei Gerüchte über das Abnehmen: Mit Kaffee abnehmen? Ob das wohl geht? Die einen sagen, Kaffee ist beim Abnehmen verboten – die anderen sagen man könne damit abnehmen. Was stimmt? Erfahren Sie, welche unterstützende Rolle Kaffee beim Abnehmen spielt und wie es geht.

So kann man mit Kaffee abnehmen

Das Gute an Kaffee: Er bringt 0 Kalorien mit und ist damit per se ein super Getränk zum Abnehmen. Das in Kaffee enthaltene Koffein zügelt unseren Appetit und wir essen somit auch weniger – was ja bei einer Diät bekanntermaßen von Vorteil sein soll. Kaffee regt übrigens auch die Verdauung an. Dies hat zur Folge, dass der Körper weniger Zeit hat, die Kalorien aus der Nahrung zu verwerten. Auch wird dem Koffeein eine Fatburner-Eigenschaft nachgesagt: Es regt die Lipolyse an. Macht man nach dem Kaffeegenuss Sport, so kann Kaffee den Fettabbau unterstützen.

Kaffee steigert die Leistungsfähigkeit

Kaffee steigert die Leistungsfähigkeit – sowohl die mentale als auch die sportliche. Das Koffeein putscht. Es macht uns sportlich aktiver und lässt uns länger durchhalten. Des Weiteren kann man mit Kaffee abnehmen, da das in ihm enthaltene Koffein auch auf unseren Stoffwechsel wie ein Powerbooster wirkt. Wir verbrauchen somit mehr Energie, da wir durch den Kaffeegenuss automatisch mehr Wärme produzieren und unser Grundumsatz sich erhöht. Wunder darf man allerdings von Kaffee beim Abnehmen nicht erwarten – wir sprechen hier von ca. 50 – 100 zusätzlichen Kalorien, die der Körper pro Tag mit Kaffee zusätzlich verbraucht. Also wer allein mit Kaffee abnehmen will, wird es schwer haben. Eine gesunde Ernährung und Sport gehören auf jeden Fall zum gesunden Abnehmen dazu

Warum manche Diäten Kaffee beim Abnehmen verbieten

Kaffeegenuss wirkt sich negativ auf den Blutzuckerspiegel aus. Ein Anstieg des Insulinspiegels ist für das Abnehmen schlecht. Sobald er wieder sinkt bekommen wir Heißhunger – leider oft das Ende einer jeden Diät.

Klar wird: Allein mit Kaffee abnehmen kann nicht klappen. Wichtig für dauerhaftes Abnehmen sind eine gesunde Ernährung und Sport. Kaffee kommt beim Abnehmen nur eine unterstützende Nebenrolle zu.

Gesund ernähren, Abnehmen und mehr ..